Frage: Baby trinkt zu wenig

HappyMama1
Hallo! Mein Baby ist nun 3,5 Monate alt und wurde mit einem Gewicht von 4150 g geboren. Letzte Woche wurde sie vom Arzt gewogen:5350 g. Lt. Arzt ist das noch im Rahmen, mir erscheint es doch recht wenig? Ich stille z.Zt. noch voll so alle 2-3 std. Sie trinkt an jeder Brust auch 5-10 Minuten allerdings scheinbar aber zu wenig? Ich habe gerade mal eine Stillprobe gemacht, 80 ml. Wenn ich ihr eine Flasche mit abgepumpter Milch anbiete, trinkt sie hier aber 180 ml innerhalb 15 min leer. Meine Frage nun: soll ich nur noch abpumpen und ihr die Flasche geben oder zufüttern? Ansonsten ist meine Kleine ein aufwecktes Mädchen, dreht sich schon vom Bauch auf den Rücken und lacht viel. Bin nur ziemlich verunsichert was das Gewicht betrifft.... Danke für Ihre Hilfe :-)

Liebe HappyMama1, ob die Zunahme normal ist für dein Kind erkennst du recht schnell, wenn du hinten im U-Heft mal die Gewichtskurve anschaust. Bewegen sich die Kreuzchen alle auf der selben Kurve, ist alles gut. Sinken sie auf niedrigere Kurven sollten wir näher hinschauen. Wie machst du die Stillprobe? Baby vor und nach dem Stillen wiegen ist nicht aussagekräftig, weil keine der üblichen Waagen wirklich so exakt wiegt. Hier hilft höchstens der Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Der Gewichtsunterschied frische/volle Windeln sollte gut 400 Gramm betragen, dann ist klar, dass sie genügend Milch bekommt. Wenn man einem Baby eine Flasche anbietet, dann trinkt es die meist auch, weil der Sauger im Mund den Saugreflex stimuliert. Das Baby saugt, die Milch fließt sofort, das Baby muss schlucken. Darum ist die Tatsache, dass ein Baby eine Flasche trinkt auch kein verlässlicher Hinweis darauf, dass es diese zusätzliche Milch auch wirklich braucht. Lieben Gruß, Kristina