Baby trinkt zu wenig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby trinkt zu wenig

Hallo, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit mein Problem mit dem Stillen meiner Tochter beschrieben. Mittlerweile konnte ich ihr das Fläschchen wieder schmackhaft machen und sie trinkt die von mir abgepumpte Milch sehr gut und zügig daraus. Eigentlich will ich uns aber diesen zusätzlichen Aufwand/Stress nicht antun. Sie trinkt jedoch pro Stillmahlzeit, die mindestens eine Stunde bei uns dauert, mit Müh und Not 80 ml Milch aus der Brust. Entweder sie schreit mich ständig an oder sie schläft ein und lässt sich nicht mehr wecken - sie ist 13 Wochen alt und wiegt 4300 g (Geburtsgewicht: 2240 g). Dieses Gewicht hat sich seit letzter Woche auch nicht verändert! Wie kann ich meine Tochter dazu bringen die benötigte Menge von 110 ml pro Mahlzeit zu trinken, damit sie endlich wieder zuimmt? Die üblichen Dinge, wie Händchen massieren, Zwischenwickeln etc. helfen nur bedingt. Wir waren auch vor einigen Wochen deshalb mit ihr in der Kinderklinik; die Ärzte konnten allerdings nichts feststellen - zum Glück! Eine Stillberaterin dort hat mir bestätigt, dass ich alles richtig mache und sie an meinem Stillverhalten bzw. Stillposition nichts verändern würde. Es heißt ja immer: ein Kind verhungert nicht freiwilig, aber warum holt sich meine Tochter dann nicht das, was sie braucht, um ihre 150 g bis 200 g pro Woche zuzunehmen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Oder soll ich sie abstillen, um sie anderweitig zu aufzupäppeln? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied inaktiv - 02.05.2011, 19:18



Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Liebe Mukal, zunächst einmal: Es gibt keine vorgeschriebene Menge von 110 ml, die ein Baby bei einer Mahlzeit trinken müsste!! 80 ml sind im Grunde eine gute Mahlzeit, und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie eine Stunde dauert... Im Schnitt hat deine Kleine über 150 Gramm pro Woche zugenommen, auch damit liegt sie in einem absolut normalen Bereich. Und ein Baby, das in den ersten Wochen überdurschnittlich viel zugenommen hat, darf dann auch mal weniger zulegen, ohne dass es beunruhigend wäre. Sie nehmen ja NIE linear zu, sondern in Schüben. Auch eine Woche Stillstand ist da nichts alarmierendes, wenn das Kind ansonsten fit und fidel ist! Hast du es denn mal mit der Brustkompression probiert? Vgl dazu diesen Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=121763&suche2=Brustkompression&seite=1#start LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.05.2011



Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Darf ich fragen, wie Du Ihr die Flasche schmackhaft gemacht hast? Wir versuchen es schon so lange ohne Erfolg...

von natusch26 am 02.05.2011, 21:36



Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Hallo natusch26, wir haben ihr die Flasche im leeren Zustand einfach mal zum spielen und dran nuckeln gegeben, damit sie sich wieder an sie gewöhnt und ihr "Trauma" überwindet. Also haben wir ihr die Flasche auch als Schnuller-Ersatz angeboten; und es hat gar nicht lange gedauert, dann hat sie die Flasche wieder akzeptiert :-) Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen!

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 01:43



Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Liebe Kristina, vielen Dank! Jetzt bin ich doch ganz schön beruhigt - die Ärzte haben mich ganz verrückt gemacht, dass meine Tochter nicht zugenommen hat. Ich durfte mir dann immer ein besorgtes "oooohh" anhören und wurde im Krankenhaus regelrecht mit wiegen-füttern-wiegen terrorisiert. Vielen Dank auch für denTipp mit der Brustkompression - diesen Trick kannte ich wirklich noch nicht und probiere ihn gerade mit großem Erfolg aus! :-)

Mitglied inaktiv - 03.05.2011, 01:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt wenig, verweigert Beikost

Liebe Biggi, mein Kind 7,5 Monate wird seit der Geburt voll gestillt und hat sich bis dato ganz normal entwickelt (immer 50. Perz.) Seit 1,5 Monaten haben wir mit diversem Gemüsebrei begonnen. Dieser wird leider relativ schlecht angenommen. An guten Tagen rund 40-60g - diese werden brav gegessen, dann fängt das Würgen an. Leider wird seit rund...


Baby trinkt wenig

Hallo Mein Sohn ist 20 Wochen alt und zahnt wie verrückt. Seit einigen Tagen trinkt er relativ wenig. Pro Mahlzeit hat er an der Flasche immer 150-180 ml getrunken. Mittlerweile pro Flasche nur noch 100 ml. Osanit, Dentinox oder Beißring helfen leider wenig. Fencheltee trinkt er zwischendurch. Beim trinken, trinkt er 100 ml, wir bäuern und wenn ic...


Baby 3 Monate trinkt wenig

Hallo, mein Baby ist 3 Monate alt und bei mir wurde Soor diagnostiziert. Ich habe die Symptome nur auf der rechten Seite und mein Baby zeigt keine Symptome. Wir haben Clotrimazol für meine Brust und ein Mundgel für meinen Kleinen verschrieben bekommen. Es bessert sich jedoch nichts. Nun ist es so, dass mein Kleiner, der ohnehin immer nur von ei...


Baby trinkt wenig, besonders nachts

Liebes Stillberatungsteam, ich hatte vor kurzem schonmal Fragen gestellt bzgl. unruhigem Trinken und langer nächtlicher Schlafphasen bei meiner Tochter (11 Wochen). Nun ist es seit ein paar Tagen so, dasssie nach der längeren Schlafphase (ca. 8h) aufwacht, aber nur 2 Züge trinkt und wieder einschläft (ich wickele sie vorher und versuche sie ...


Nachtrag zu Baby trinkt wenig, besonders nachts

Liebe Frau Welter, ich weiß nicht, ob Sie meine Antwort unter Ihrer Antwort sehen, daher nochmal als neue Frage. ich lege die kleine insgesamt über 24 h ca. 8 Mal an, immer wenn sie Hungeranzeichen zeigt. Problem ist, dass sie dann meist nur kurz (max. 5 Min.) trinkt. Die Windel wechsele ich auch ca. 7-8 Mal am Tag. Sie ist immer nass bis auf...


Mein baby trinkt wenig und schläft sehr viel

Hallo liebe Biggi Welter, ich bin so langsam verzweifeln. Mein 2 Monate altes Baby trinkt sehr schlecht und schläft sehr sehr viel seid der 1 Impfung (die am Freitag war). Er ist ein Still/Faschenkind (weil ich leider zu wenig Milch produziere) und bisher hat das auch suuuper geklappt mit beides aber seid Freitag klappt irgendwie garnichts mehr....


Baby trinkt wenig und spuckt anschließend

Hallo, Mein Baby ist 5 wochen alt trinkt in der Nacht alle 4-5 stunden nur für max 5 minuten und spuckt dann innerhalb paar minuten mit dem Bäuerchen zusammen alles raus. Sie fängt dann an zu weinen und möchte wieder an die Brust und fängt dann an extrem hastig und schnell zu trinken und verschluckt sich und hustet. Meistens ist das tagsüber ...


Baby 5 Monate trinkt wenig

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und seit einiger zeit haben wir Probleme mit dem Stillen. Abends vor dem schlafen gehen und nachts trinkt er super. Meist 10 Minuten und das ca. 4-5 Mal in dee Zeit von 18-8 Uhr. Tagsüber trinkt er wahrscheinlich insgesamt nur noch 15 Minuten. Sobald ich ihn anlege funktioniert es eine Minute und danach reißt...


BABY 6 Monate trinkt wenig an der Brust

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und in der letzter Zeit isst er ganz schlecht an der Brust. Aber nur tagsüber, nachts trinkt er sehr gut. Wenn ich die Zeit zwischen den Stillmahlzeiten verlänger, also von alle 2 Stunden auf alle 3 Stunden, trinkt er etwas besser. Wenn ich ihn anlege trinkt er paar Schlücke dann reißt er den Kopf weg und sc...


Baby zahnt und trinkt wenig

Liebe Biggi, unser Kleiner (7 Monate) hat glaube ich mit dem 1. Zahn zu kämpfen. Wenn ich ihn anlegen will, öffnet er auch weit den Mund, aber wendet sich dann wieder ab und trinkt nicht so häufig und auch nicht soviel wie sonst. Das geht jetzt seit 2 Tagen so. Wir haben jetzt ein Zahnöl von außen auf die Wangen geschmiert und etwas Zahngel inne...