Baby trinkt zu wenig

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby trinkt zu wenig

Hallo, ich hatte Ihnen vor einiger Zeit mein Problem mit dem Stillen meiner Tochter beschrieben. Mittlerweile konnte ich ihr das Fläschchen wieder schmackhaft machen und sie trinkt die von mir abgepumpte Milch sehr gut und zügig daraus. Eigentlich will ich uns aber diesen zusätzlichen Aufwand/Stress nicht antun. Sie trinkt jedoch pro Stillmahlzeit, die mindestens eine Stunde bei uns dauert, mit Müh und Not 80 ml Milch aus der Brust. Entweder sie schreit mich ständig an oder sie schläft ein und lässt sich nicht mehr wecken - sie ist 13 Wochen alt und wiegt 4300 g (Geburtsgewicht: 2240 g). Dieses Gewicht hat sich seit letzter Woche auch nicht verändert! Wie kann ich meine Tochter dazu bringen die benötigte Menge von 110 ml pro Mahlzeit zu trinken, damit sie endlich wieder zuimmt? Die üblichen Dinge, wie Händchen massieren, Zwischenwickeln etc. helfen nur bedingt. Wir waren auch vor einigen Wochen deshalb mit ihr in der Kinderklinik; die Ärzte konnten allerdings nichts feststellen - zum Glück! Eine Stillberaterin dort hat mir bestätigt, dass ich alles richtig mache und sie an meinem Stillverhalten bzw. Stillposition nichts verändern würde. Es heißt ja immer: ein Kind verhungert nicht freiwilig, aber warum holt sich meine Tochter dann nicht das, was sie braucht, um ihre 150 g bis 200 g pro Woche zuzunehmen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Oder soll ich sie abstillen, um sie anderweitig zu aufzupäppeln? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Liebe Mukal, zunächst einmal: Es gibt keine vorgeschriebene Menge von 110 ml, die ein Baby bei einer Mahlzeit trinken müsste!! 80 ml sind im Grunde eine gute Mahlzeit, und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass sie eine Stunde dauert... Im Schnitt hat deine Kleine über 150 Gramm pro Woche zugenommen, auch damit liegt sie in einem absolut normalen Bereich. Und ein Baby, das in den ersten Wochen überdurschnittlich viel zugenommen hat, darf dann auch mal weniger zulegen, ohne dass es beunruhigend wäre. Sie nehmen ja NIE linear zu, sondern in Schüben. Auch eine Woche Stillstand ist da nichts alarmierendes, wenn das Kind ansonsten fit und fidel ist! Hast du es denn mal mit der Brustkompression probiert? Vgl dazu diesen Beitrag: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=121763&suche2=Brustkompression&seite=1#start LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.05.2011

Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Darf ich fragen, wie Du Ihr die Flasche schmackhaft gemacht hast? Wir versuchen es schon so lange ohne Erfolg...

von natusch26 am 02.05.2011, 21:36

Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Hallo natusch26, wir haben ihr die Flasche im leeren Zustand einfach mal zum spielen und dran nuckeln gegeben, damit sie sich wieder an sie gewöhnt und ihr "Trauma" überwindet. Also haben wir ihr die Flasche auch als Schnuller-Ersatz angeboten; und es hat gar nicht lange gedauert, dann hat sie die Flasche wieder akzeptiert :-) Viele Grüße und ich drücke euch die Daumen!

Antwort auf: Baby trinkt zu wenig

Liebe Kristina, vielen Dank! Jetzt bin ich doch ganz schön beruhigt - die Ärzte haben mich ganz verrückt gemacht, dass meine Tochter nicht zugenommen hat. Ich durfte mir dann immer ein besorgtes "oooohh" anhören und wurde im Krankenhaus regelrecht mit wiegen-füttern-wiegen terrorisiert. Vielen Dank auch für denTipp mit der Brustkompression - diesen Trick kannte ich wirklich noch nicht und probiere ihn gerade mit großem Erfolg aus! :-)