Frage: Baby trinkt weniger

Hallo, seit ungefähr zehn Tagen ist mein Sohn (vier Monate) wenn ich ihn stille so abgelenkt, dass er weniger trinkt als vorher. Er dreht jetzt immer seinen Kopf so dass er mich sehen kann, lächelt mich an, macht Brabbelgeräusche, schaut sich im Zimmer um und hört dafür dauernd auf zu trinken. Das ist dann immer ein richtiger "Kampf" - er trinkt 5 Sekunden, geht wieder weg, will wieder zur Brust... hin und her. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass er deutlich weniger trinkt und mache mir deshalb jetzt Sorgen. Was kann ich tun, damit er wieder mehr trinkt? Danke! Luise

Biggi Welter
Liebe Luise, in diesem Alter wird die Welt entdeckt! Dein Sohn beginnt sich mehr für seine Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen Um dem Baby "Halt" im wahrsten Sinne des Wortes zu geben, hilft es unter Umständen auch es zu "bündeln". Dazu wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du deinen Sohn auf diese Weise eingepackt hast, sieht er wie ein "C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. Ganz allgemein kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum dein Kind sich an der Brust so unruhig verhält durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter