Frage: Baby trinkt und isst wenig

LeLa258
Schönen guten Abend, meine Tochter 8 Monate wird bis auf die Mittagsmahlzeit noch voll gestillt. Vor 2 Monaten haben wir mit Gemüsebrei Mittags begonnen. Seitdem hat sie 2 Zähne bekommen und starke Probleme mit dem Stuhlgang. Sie muss eigentlich immer weinen. Wir kommen mit der Beikost einfach nicht vorwärts, weil sie max. 100 gr schafft. Dann will sie nicht mehr. Sie bekommt Pastinake-Kartoffel-Brei. Habe gestern Nachmittag versucht ihr einen Obst-Hirse-Brei zu geben. Das hat ihr auch gut geschmeckt. Aber auch hier war nach 50 gr Schluss. Gestillt werden wollte sie danach aber auch nicht. Kann Sie tatsächlich von diesen kleinen Mengen satt sein? Oder braucht meine Tochter vielleicht mehrere kleine Mahlzeiten statt größere? Sie trinkt auch an der Brust tagsüber nur sehr kurz. Teilweise nur wenige Minuten. Die Abstände von 4 Std behält sie aber bei. Sie wiegt momentan 7990 gr bei 70 cm. Sie sieht sehr gesund aus, ist total fröhlich, zufrieden und weint nur ganz selten. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr was fehlt, dennoch verunsichert es mich, dass Sie nur so kleine Mahlzeiten zu sich nimmt. Man hat mir immer gesagt, wenn mindestens 160 g Brei gegessen werden und man 2,5 Std davor und danach nicht stillen muss, dann ist eine Mahlzeit ersetzt. Die Stundenanzahl schaffen wir, aber die Menge eben nicht. Soll ich jetzt einfach mit der Nachmittagsmahlzeit weitermachen? Bringt Sie ihre Probleme beim Stuhlgang vielleicht im Unterbewusstsein mit dem Brei in Verbindung und isst deswegen so wenig? Ich hoffe ihr habt einen Rat für uns! Ganz lieben Dank im Voraus!!

Biggi Welter
Liebe LeLa258, Ihre Tochter ist gerade erst acht Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Sicher ist es richtig und gut, einem etwa sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi