Frage: Baby trinkt tagsüber sehr wenig

Thalia2012
Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Seitdem er 11 Wochen ist hat sich sein Schlafverhalten von einem Tag auf den anderen verändert. Erst hat er nachts 6-8 Stunden durchgeschlafen und ist dann im 2-3 Stundentakt aufgewacht. Seit circa 6 Wochen kommt er nachts nun aber wieder alle 2-3 Stunden, selten schafft er 4 Stunden am Stück. Ich weiß, dass sich das Schlafverhalten von Babys immer wieder ändern kann. Was mir aber seit einiger Zeit Sorgen macht, ist, dass er tagsüber kaum noch an die Brust möchte. Und ich vermute, dass das mit seinem Schlafverhalten zu tun hat. Tagsüber muss ich ihn immer daran erinnern, zu trinken. Von selber kommt er eigentlich garnicht. Stille ich ihn dann, fäng er nach 2-3 Minuten zu nuckeln an oder er zappelt oder wendet sich ab. Ich wechsle dann oft an die andere Brust, da ist es dann genauso. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Milch tagsüber schon deutlich weniger geworden ist. Nachts wiederrum bin ich nach 3 Stunden schön "voll". Kann es sein, dass mein Kleiner Tag und Nacht verwechselt, was das Stillen angeht? Ich habe das Gefühl, er holt sich das Meiste in der Nacht (da trinkt er 10 Minuten in großen Schlücken). Wie kann ich ihm den richtigen Rhythmus beibringen? Oder ist das nur eine (lange) Phase und es gibt sich von alleine? Mein Sohn kennt seit der Geburt einen Schnuller. Allerdings nimmt er ihn nur zum Einschlafen, sonst spuckt er ihn aus bzw. braucht ihn einfach nicht. Aus der Flasche hat er auch schon öfters getrunken, allerdings hat er die in der letzten Zeit auch eher verweigert. Denke deshalb nicht, dass es etwas mit einer Saugverwirrung zu tun hat. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass er zu wenig Milch abbekommt oder nicht satt wird. Er produziert genügend nasse Windeln, nimmt laut meiner Hebamme ausreichend zu und ist ein freundliches, lebendiges Baby. Vielen Dank schonmal! Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe Thalia2012, ich befürchte doch eine Saugverwirrung, denn gerade diese Kinder trinken nachts im Halbschlaf wunderbar! So lange es für dich okay ist, kannst Du alles so lassen, aber vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, wenn Du einmal auf alle künstlichen Sauger verzichten könntest, um zu sehen, ob dein Kind dann tagsüber besser an der Brust trinkt. Du kannst auch versuchen dein Baby tagsüber anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße, Biggi