Frage: Baby trinkt sehr wenig

Kati84
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher,ob meine Frage in dieses Forum passt.Da aber meine Tochter(neun Monate) noch zum Großteil gestillt wird, wäre ich froh um Ihren Rat. Meine Kleine ist seit genau acht Tagen erkältet und hatte auch in der letzten Woche wenig Apetit,sei es Beikost oder das Stillen,nichts möchte sie so recht. Das war fùr mich aber erklärlich,denn ich selber habe kaum Hunger bei einem Infekt. Nun ist das Ganze aber fast überstanden,auch der Schnupfen ist so gut wie weg,aber meine Kleine trinkt nach wie vor sehr wenig. Normalerweise trinkt sie an beiden Seiten fùr ca.drei/vier Minuten.Zur Zeit möchte meine Tochter nur eine Seite und das auch nur für ca.zwei Minuten,heute Morgen war es auch mehr Schlecht als recht. Darufhin habe ich einfach mal ihre Nachtwindel gewogen,die sie seit gestern Abend getragen hat und auch das Ergebnis war nicht wie gewohnt bei 300/360gr.sondern lag diesmal nur bei 200gr. Ansonsten ist meine Tochter aber quietsch fidel und vergnügt.Wie ist Ihre Einschätzung?Kann die Apetitlosigkeit noch mit dem Infekt in Verbindung gebracht werden oder sollte ich doch zu unserem Kinderarzt? Vielen Dank für Ihre Mühe. Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es ist normal, dass die Appetitlosigkeit noch eine Weile andauern kann, wenn der Infekt überstanden ist. Probiere es mal mit den Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Baby anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Solltest Du den Eindruck haben, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt, lass es vorsichtshalber einmal vom Arzt ansehen. LLLiebe Grüße, Biggi