Frage: Baby spuckt Milch

Mlou
Hallo liebe Stillberaterin, Ich nochmal . Mein Baby (3 wochen alt) spuckt ab und an Milch nach dem Stillen. Heute Nacht kam es sogar schwallartig und war etwas mehr als nur spucken. Ist das normal? Wie verhalte ich mich da am besten? Und meine Milch ist eher wässrig und dünn. Ich tropfe tagsüber viel und sehe dann dass die Milch eher dünn ist. Hoffe er wird satt. Aber Windeln sind immer voll. Ist das richtig dass die Milch nicht dick flüssig ist? Liebe Grüße und danke:)

Biggi Welter
Liebe Mlou, wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Geht es Deinem Baby gut? Auch die Farbe der Muttermilch muss Dich nicht beunruhigen! die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt, die gleichmäßig weiß und undurchsichtig aussieht. Abgepumpte Muttermilch ist nun aber nicht homogenisiert und sieht ganz anders aus. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Die Milch sieht dann auch häufig sehr durchscheinend aus. Das heißt aber nicht, dass sie zu wenig Nährstoffe oder zu wenig Fett hat. Selbst die Milch von schlecht ernährten Müttern ist in der Zusammensetzung und im Energiegehalt kaum anders als die von gut ernährten Müttern. Bei längerem Stehenlassen von abgepumpter Muttermilch setzt sich der Fettanteil oben ab. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie deshalb vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Deine Milch sieht also vollkommen normal aus und es gibt sicher keinen Anlass zur Sorge. Ales ist gut :-)). Lieben Gruß Biggi