Frage: Baby spuckt Milch wieder aus woran kann das liegen?

melanie84
Hallo, seit ein paar Tagen meckert unsere Tochter ( 17 Wochen ) total viel tagsüber. Man kann sie kaum hinlegen. Am liebsten will sie immer auf den Arm. Außerdem spuckt sie ziemlich viel Milch immer wieder aus ( ich stille noch voll). Woran kann das denn liegen? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe melanie84, es ist völlig normal, dass deine Kleine deine/eure Nähe sucht. Hast du gewusst dass ein junger Elefant eingeht, wenn er in den ersten 2 Lebensjahren nicht die PERMANENTE Anwesenheit seines Hauptbezugs"tieres" hat (kann auch ein Mensch sein...). Wenn ein Elefantenbaby zum Waisenkind wird bekommt es im Zoo selbstverständlich einen Pfleger zur Seite gestellt, der Tag und Nacht Hautkontakt bietet. Kein Mensch würde die Notwendigkeit dafür in Frage stellen. Nur mit unseren eigenen Babys, die viel unreifer geboren werden, erwarten wir so viel mehr. Das ist ein Punkt, der viele Diskussionen auslöst und bei Mutter und Kind zu vielen Tränen führen kann: Das Kind soll "wach" ins Bett gelegt werden und alleine einschlafen können (was eine enorme neurologische Leistung darstellt). Wenn es aber nur an der Brust oder im Körperkontakt mit der Mutter einschlafen kann, dann verurteilen wir dies als schlechte oder gar schädliche Angewohnheit und versuchen, dagegen anzukämpfen. Hast du eine gute Tragehilfe? Dann könntest du deinem Kind die Nähe ermöglichen, und hast dennoch die Hände frei für andere Dinge... das Spucken ist ja nichts ungewöhnliches und solange ein Baby dabei gedeiht ist es eher ein Problem der Wäsche, und meist gedeihen sie sehr gut, so dass wir davon augehen können, dass genug Milch in ihnen bleibt, obwohl es anders wirken mag... :-) Nicht bei allen Spei-Babys ist das ein Zeichen dafür, dass sie satt sind; möglich ist es jedoch schon. Solange es ihr gut geht und sie gut gedeiht, bekommt er, was er braucht. So, wie du es beschreibst, macht sie gerade einen Entwicklungsschritt, und da wird dann wieder alles anders. Das Verhalten an sich verändert sich, auch was das Trinken betrifft, und das Schlafen. In der Regel ist alles "ganz in Ordnung" so, wie es sich entwickelt! Lieben Gruß, Biggi