Frage: Baby Schlaf

Lejlalea
Hallo ich hätte mal eine Frage zum Babyschlaf . Ich habe meinen 3Monate alten Sohn angewöhnt nur durch Bewegung und Schnuller einzuschlafen oder sich zu beruhigen. Angefangen hat das als er 2Monate alt war und jeden Abend gehen 18;00 anfing zu schreien . Er war durch nichts zu beruhigen außer durch Bewegung. Auf dem Peziball zu hüpfen bis er einschlief klappte zur Beruhigung in dieser Phase jedes mal. So , nun denke ich aber das das nicht richtig sein kann. Ich würde es ihn gerne abgewöhnen nur mit in ein abgedunkeltes Zimmer legen - summen,/singen,hand auflegen funktioniert alles nicht und schreien lassen möchte ich ihn aber auch nicht. Ich habe noch Zwillinge mit 3 und er fordert mich schon sehr

Biggi Welter
Liebe Lejlalea, Dein Baby braucht Deine Nähe und muss noch gar nicht alleine einschlafen, aber den Pezziball würde ich auch langsam abschaffen. Nimm Dein Bay anfangs einfach in den Arm und trage es herum, rede leise und beruhigend mit ihm und wenn es weint, dann ist es okay, so lange es auf Deinem Arm ist und nicht alleine weinen muss. Wenn Dein Kind ruhiger wird, lege Dich mit ihm hin, damit es nicht wieder aufwacht, sobald Du es ins Bett legst. Es wird sonst einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Möglicherweise wird Dein Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Du kannst Dein Baby auch einfach ins Tragetuch nehmen, wenn es gerade sehr stressig ist, die meisten Babys sind dort absolut glücklich und schlafen selig ;-). Lieben Gruß Biggi