Frage: Baby schläft nicht gut abends...was hilft?

Hush_Maria
Liebe Biggi, mein Kleiner (6m) ist ein ausgeglichenes, fröhliches Baby. Er wird voll gestillt und nimmt auch die Beikost gut an. Nur mit dem Schlaf ist das so eine Sache. Tagsüber schläft er 2h, aufgeteilt in 3 Naps - entweder am Arm oder in der Trage. Beides funktiniert gut und er schläft sehr schnell ein. Ablegen lässt er sich ungern, auch wenn er die Tiefschlafphase erreicht hat, wacht er gleich wieder auf. Abends (ich achte immer darauf dass er wirklich müde ist) schläft er zwischen 18-19h in meinem Arm easy ein, lässt sich auch ablegen, aber wacht 30-40min später wieder auf und daraufhin gern alle 15min. Er weint nicht laut, aber er meckert und sobald ich neben ihm liege, ist er beruhigt, sobald ich rausgehe, weint er. Als ob er meine Nähe braucht um zufrieden schlafen zu können. Das Spiel geht dann bis 21h, dann erst schläft er, kommt aber um 22h wieder, weil er Hunger hat. Gestillt wird er nachts alle 3h. Ich würde gerne wissen, wie ich ihm die Sicherheit geben kann, dass er es von 18-19h bis 22h schafft durchzuschlafen. Ich komme damit klar, dass ich tagsüber keine Zeit für mich habe, aber hätte gerne eine ruhige Stunde abends für mich um auch mal durchzuatmen und was zu schaffen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Danke schonmal. Beste Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, leider erwarten wir von unseren Kindern oftmals eine immer lineare Weiterentwicklung. Aber gerade in der Schlafentwicklung ist dies nicht der Fall. Ganz oft ist es so, dass Babys im Alter von zwei Monaten wesentlich besser schlafen als mit sechs oder sieben Monaten. Dein Baby beginnt in diesem Alter seine Umwelt wesentlich bewusster wahrzunehmen, eventuell schieben auch die ersten Zähne. Die Einführung der Beikost fordert das Verdauungssystem, welches vor allem nachts arbeitet. All dies können Gründe sein warum Babys auf einmal wieder schlechter schlafen. Dein Baby sucht Deine Nähe, um sich geborgen und sicher zu fühlen. Dabei lässt es sich wunderbar an der Brust beruhigen und findet so eben wieder in den Schlaf. Dies machen Mütter bereits seit Jahrtausenden so. In unserer westlichen Gesellschaft passt dieses natürliche Verhalten allerdings oft nicht ins Bild und nicht umsonst wurden verschiedene Brustatrappen (Schnuller) entwickelt um das Kind zu beruhigen. Du machst also alles richtig wenn du auf das Bedürfnis Deines Kindes eingehst und ihm Deine Nähe schenkst. Ich weiß selbst wie anstrengend diese Phase ist und wie kräftezehrend Schlafmangel sein kann. Aber ich kann Dich beruhigen diese Phase geht auch wieder vorbei, wenn Dein Kind die natürliche Reife der Schlafentwicklung erreicht hat. Diese ist eben sehr individuell und kann nur schwer von außen beeinflusst werden. Meist ist es einfacher nicht das Verhalten des Kindes verändern zu wollen, sondern die äußeren Umstände an die derzeitige Situation anzupassen. Versuche Dir Ruheinseln zu schaffen wo Du wieder Kraft tanken kannst. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Papa Oma oder Opa tagsüber Dein Kind für ein Weilchen abnehmen und du selbst wieder Deine Akkus laden kannst. Oder du eine Schlafphase tagsüber mit nutzt und dich zu deinem Kind legst. Versuche den Haushalt auf ein Minimum zu reduzieren. Es kommen wieder andere Zeiten in denen es einfacher wird. Alles Liebe