Frage: Baby schläft 8 std. durch, geht die milchbildung zurück ?

Hallo Meine Frage ist, ob durch 8 std. Nachtschlaf meiner Tochter (ergo auch kein Stillen) die Milchbildung zurück geht? Sie ist jetzt 15 Wo alt und tagsüber trinkt sie ca. alle 4 std.. Mehr braucht sie scheinbar nicht. Sie wächst und gedeiht prima. Ich habe jetzt auch das erste Mal wieder meine Menstruation und da ich weiß, dass das Ausbleiben der Menstruation nach der Schwangerschaft mit dem Hormon Prolaktin zusammen hängt, frage ich mich eben, ob mein Prolaktinspiegel jetzt zu niedrig ist und dadurch die Milchbildung nachlassen könnte. Sollte ich, um das zu verhindern, nachts 1x abpumpen? Mein Kind würde ich nicht unbedingt wecken wollen, weil ich merke das ihr der lange Schlaf gut tut. Wir lassen ihr erst seit ca. 3 Wochen ihren eig. Rhytmus, weil wir das Gefühl hatten sie sei ein wenig dünn. Der Kinderarzt ist aber sehr zufrieden mit ihr.

Biggi Welter
Liebe MonaWi, keine Sorge, lass dein Baby ruhig schlafen. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi