Frage: Baby richtig satt und zufrieden bekommen

Centaura
Hallo liebe Experten, zwischen mir und meinem knapp 6 Wochen alten Sohn läuft es, bis auf starke abendliche Unruhe von 18-22 Uhr, ganz gut. Unser "Problem" ist, dass er immer während des stillens einschläft und sich somit, meinen Anschein nach, nicht richtig satt isst. Ich möchte ihn dann zum schlafen ins Bettchen legen und dann wacht er, logischerweise, nach kurzer Zeit vor Hunger wieder auf. Somit zieht sich sich die Stillzeit bis zu 1 1/2 Stunden. Noch habe ich die Zeit ihm die Zeit zu geben aber kann ich im zeigen: Wenn du einmal richtig trinkst, kannst du auch viel besser schlafen? Danke schon einmal für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Jenny

Liebe Centaura, es könnte tatsächlich das typische Clustern sein, aber auch daran liegen, dass dein Baby mit seinen knapp 6 Wochen von seiner Natur und seinen Instinkten aus überhaupt nicht dafür ausgelegt ist, irgendwo alleine zu liegen. Unsere Babys "funktionieren" ja wirklich noch wie vor 10 000 Jahren. Alles in ihnen ist darauf ausgelegt, die Sicherheit und das Überleben zu garantieren, und das ist die unmittelbare Nähe zur Mama oder einer anderen Hauptbezugsperson. Darum ist es normal, dass dein Kleiner wach wird, und nicht zwangsläufig ein Zeichen für Hunger. Wobei das Saugen an der Brust ja eben nicht nur den körperlichen Hunger sondern auch den emotionalen Hunger stillt und darum gut und wichtig ist. Hinzu kommt, dass ein so junger Mensch für sein optimales Gedeihen auf häufige kleine Mahlzeiten angewiesen ist. Darum wird Muttermilch auch recht schnell verdaut (innerhalb von 60-90 Minuten). Mein Tipp: Probiere doch mal aus, ob er in einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (nicht der B.B.!) zufriedener ist. Meist ist dem nämlich so, weil der intensive Körperkontakt genau das ist, was dein Kleines mindestens so dringend braucht wie deine Brust... Vielleicht hast du in der Nähe eine Stillberaterin? Oft können sie auch Tragehilfen ausleihen, die sie für die Stillgruppen anbieten... Das ginge dann sogar trotz Corona... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina