Frage: Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Zwerg kam mit 3450 Gramm und 52cm auf die Welt. Nun sind 3 Monate vergangen. Wir waren gestern bei der U4, er wurde als lebhaft und fit bezeichnet und sind nun bei 5180 Gramm und 62cm. In den letzten 4 Wochen hat er leider nur ca. 300Gramm zugenommen. Was leider etwas zu wenig ist. Ich stille voll und würde eigentlich behaupten, dass es gut klappt. Er wird ca. alle 2h gestillt und trinkt 5-10min. Ich lasse ihn so lange dran bis er von selbst weg geht. Die Kinderärztin meinte nun ich solle ihm nach jedem Stillen noch ein Fläschen mit 40-50ml Pre Milch geben, weiss jedoch nicht, was das bringen soll, da er ja von meiner Brust weggeht weil er satt ist? Habe es gestern auch versucht und wurde von Ihm verweigert. Kann es sein, dass er mehr Energie verbraucht als er zu sich nimmt? Er ist abgesehen von seinen Schläfchen sehr viel am zappeln und strampeln. Ich dachte heute morgen ihn vll jede Stunde zu stillen statt alle 2h aber die Milch kommt sofort wieder raus. Liegt es an mir, bekommt er zu wenig Milch? Spuckt er zu viel wieder aus? Sollte er lieber das Fläschchen bekommen mit gehaltvollerer Milch? Ich bin gerade etwas traurig, da ich mittlerweile sehr gerne Stille und es weiter machen möchte. Nächste Woche kommt meine Hebamme vorbei um mit mir darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden ich wollte nur vorab schonmal erfragen ob Sie das schon kennen und vielleicht ein paar Lösungsansätze haben. Vielen Dank Ganz liebe Grüsse, Steffi
Antwort auf: Baby nimmt nicht richtig zu. Verbraucht zu viel Energie?

Liebe Steffi, wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich würde deshalb erst einmal die Stillmanagement überprüfen lassen und bis dahin etwas Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln.