Frage: Baby nimmt keine Milch mehr

Vani Banthies
Hallo. Meine Tochter 6 Monate alt, hatte vor etliche Tage Fieber, danach kam Husten, dass ist jetzt aber alles besser, aber jetzt nimmt sie keine Milch mehr. Sie wird voll gestillt. Will ich sie jetzt anlegen um sie zu stillen fängt sie an zu schreien als ob was schlimmes passiert. Fläschchen nimmt sie auch nicht. Das geht jetzt einen ganzen Tag so. Kann man da irgendwas machen? Schlafen kann sie auch nicht richtig, weil sie wahrscheinlich hungrig ist.

Biggi Welter
Liebe Banthies, wenn Dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber erst einmal abklären lassen, ob es vielleicht noch Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast Du den Eindruck, dass Dein Baby Schmerzen hat? Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Liebe Grüße Biggi