Frage: Baby nachts wecken?

Schlange55
Mein kleines schläft seit neuestem nachts länger. Heute nacht musste ich ihn nach 4,5h wecken, da meine brüste sehr voll waren und ich 1. angst vor einem milchstau hatte und 2. angst hab, dass die milch zurück geht. Ich stille voll, bis auf 130ml vor dem schlafen gehen. Ist es denn schlimm wenn ich ihn einfach schlafen lasse nachts? Könnte ja auch sein, dass ich erst gar nicht wach werde!

Biggi Welter
Liebe Schlange55, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi