Frage: Baby lässt trotz Hunger oft die Brustwarze los

Meine Linda (zwei Wochen) lässt oft während des Stillens die Brustwarze los. Sie sucht dann hektisch durch Kopfschütteln, findet die Warze auch wieder, aber lutscht und leckt nur daran. Um sie dazu zu bewegen, den ganzen Warzenhof zu erfassen und weiter zu saugen, muss ich ihr Köpfchen bestimmt zur Brustwarze führen und kurz halten, bis sie sich wieder orientiert hat. Trotzdem passiert es mehrmals, dass sie loslässt. Ich stille hauptsächlich und bereite nur dann ein Fläschchen mit 60ml Pre-Nahrung, wenn ich nachts trotz Stillen das Gefühl hab, sie wird nicht satt (ich will ja auch Schlaf bekommen) oder wenn wir wie heute einen Termin haben (Jugendamt wg. Vaterschaft und gem. Sorgerecht). Ist das schon zu oft? Hab da mal was von Saugverwirrung gelesen. Schnuller nimmt sie gar nicht an, das will ich auch nicht. Die Oma hat versucht, ihr den "anzugewöhnen", das hat aber zum Glück nicht funktioniert. Wäre dankbar für jeden Rat! Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, das kann eine Saugverwirrung sein, es kann aber auch sein, dass Sie durch die „Führung“ mit der Hand beim Anlegen und Stillen den Suchreflex der Kleinen auslösen, so dass sie die Brust wieder loslässt. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam genau durchgeht, worauf Sie beim Anlegen achten müssen und die Anlegetechnik bei Bedarf korrigiert. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter