Frage: Baby hat nachts Milch i d Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Nun stille ich auf dem Rücken und sie liegt auf meinem Bauch, auch das hilft scheinbar nicht. Ein Bäuerchen kommt nachts komischerweise oft nicht raus. Haben Sie noch eine Technik im petto? Mein Milchfluss ist stark, damit könnte es alles zusammenhängen. Sie schläft in einem stabilen Bettnestchen, da habe ich letzte Nacht am Kopfende zwei dicke Bücher untergelegt. Auch habe ich ihr nach d Trinken Rhinomer Meersalzlösung i d Nase getropft. Beides hat leider nicht geholfen. Soll ich das noch weitere Male testen in Verbindung mit dem Stoppen des Milchflusses? Hochlagern und Bergauf Stillen hat bislang nicht geholfen. Nun habe ich vom Blockstillen. gelesen. Was ist das konkret und könnte das bei meinem starken Milchspendereflex helfen, so dass mein Baby sich nicht verschluckt und nicht so viel Milch i d Atemwege bekommt und deshalb nachts röchelt und nach Luft schnappt? Wir sind sehr übernächtigt und es tut mir so leid für die Kleine. Danke & Gruß!

Antwort auf: Baby hat nachts Milch i d Atemwegen
Liebe Tin0304, kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Sprich auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Sicher ist es aber sinnvoll, dass Du einmal deine Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lässt, denn manchmal kann das Röcheln und Schnaufen auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Diese kann auch beurteilen, ob das Blockstillen sinnvoll wäre! Liebe Grüße Biggi