Frage: baby guckt beim stillen ständig weg und trinkt nur kurz

hallo!!! meine tochter(6,5 monate)bekommt morgens die brust, die restlichen drei mahlzeiten sind vom löffel. seit einiger zeit ist ihr stillverhalten aber sehr merkwürdig. sie wacht meist gegen 8 oder 9 uhr auf, erzählt zuerst etwas und fängt an zu schreien. ich lege sie dann an. doch während des stillens dreht sie ständig den kopf zu seite und macht eine pause, auch wenn sie gerade nur 10 sekunden getrunken hat. nach zehn bis 15 minuten will sie gar nicht mehr trinken. die zeit in der sie trinkt, beträgt vielleicht 5 minuten. ich frage mich, wie sie da genug milch bekommen soll. letztlich war ich morgens nicht da und sie bekam abgepumpte milch. sie trank die ganzen 250 ml (laut meiner schwiegermutter ohne den kopf wegzudrehen). ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in 5 minuten so viel trinkt! kann das denn sein??? danke ute

Biggi Welter
Liebe Ute, es ist sehr erstaunlich, wieviel Milch ein (älteres) Baby innerhalb von kürzester Zeit trinken kann. Manche Kinder sind regelrechte „Schluckspechte". Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie die Welt entdeckt und da ist das Stillen manchmal einfach lästig, denn schließlich könnte die junge Dame in dieser Zeit soviele andere Dinge tun oder etwas Aufregendes verpassen. Das führt dann zu dem von Ihnen beschriebenen Trinkverhalten. Abhilfe kann schaffen, dass Sie sich zum Stillen vorübergehend in eine ruhige, ablenkungsarme und vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen und abwarten, bis diese Phase wieder vorüber ist. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter weiterhin genügend nasse Windeln hat und auch sonst die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt. Wahrscheinlich wird es sehr bald schon wieder besser sein, diese Phasen dauern meist nicht extrem lange. LLLiebe Grüße Biggi Welter