Sukus

Hallo Biggi, mein Baby ist 20 Wochen alt und hat laut KA in den letzten 5 Wochen 250 g zugenommen. Zunächst sei kein Handlungsbedarf. Sie ist insgesamt sehr aktiv, schläft tagsüber nicht oder extrem wenig. Dafür schlief sie in den letzten Wochen nachts durch, manchmal bis zu 8-10 Std. Da sie gut entwickelt ist und viele nasse Windeln hatte habe ich sie schlafen lassen und gegen morgen meist erst gestillt. Ggf. daher nun aber auch die geringe Gewichtszunahme? Stuhl kommt nun in immer größeren Abständen. Zuletzt 16 Tage und dann 20 Tage kein Stuhl. Wenn er dann kommt meist etwas mehr und breiig. Tagsüber wollte sie immer alle 2 Std. trinken. Früher reichten 15 min an einer Brust pro Mahlzeit. Seit einigen Tagen clustert sie abends und nun auch immer mehr ab mittags für einige Stunden. Ich dachte die Milch reiche nicht oder sei wegen der geringen Nachfrage nachts zurückgegangen. Allerdings hat sie immer einiges gespuckt und es war wohl doch genug Milch da?! Ich höre sie auch beim trinken schlucken... Sie zappelt momentan auch öfter beim stillen. Teilweise heftig, sodass ich die Seite wechseln muss. Zappelt wie ein Fisch. Dockt an und ab, da sehe ich keinen bis kaum Milch im Stillhütchen. Sie weint aktuell auch öfter wenn ich sie abdocke. Ist sie eventuell gestresst/ überreizt oder immer noch hungrig? Oder beides? Warum spuckt sie wenn vielleicht nicht genug Milch da ist? Soll ich nachts abpumpen um die Produktion anzuregen? Mache ich eigentlich eh seit einigen Wochen 1-2 Mal pro Nacht für ganz kurze Dauer. Ich überlege mit Beikost zu starten...oder soll ich Pre zufüttern? Bin aktuell etwas überfordert und wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung. Lieben Dank!

Liebe Sukus, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Je mehr zugefüttert wird (weil vermeintlich zu wenig Milch vorhanden ist), um so weniger Bedarf wird gemeldet und die Milchmenge geht weiter zurück. Du schreibst, dass Dein Baby viel spuckt und unruhig ist an der Brust, deshalb würde ich das Saugverhalten einmal von einer Kollegin vor Ort überprüfen lassen. Die Kollegin kann Euch sehen und so sehr viel gezielter helfen. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst Dich mit Deinem Baby ins Bett und kümmerst Dich ausschließlich um Dein Baby und das Stillen. Wenn möglich, sollte Dein Kind keinen Schnuller und auch keine Flaschensauger bekommen, denn diese können dazu führen (bzw. schon dazu geführt haben), dass Dein Baby nicht mehr weiß, wie es richtig an der Brust trinken soll. Die eventuell notwendige Zusatznahrung sollte mit einer alternativen Fütterungsmethode gegeben werden. Wenn Dein Kind weiterhin zögernd zunimmt, kannst Du auch Muttermilchsahne geben. Schau, dass Du Milch ausstreichst oder abpumpst, die Du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst Du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die Du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, Du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn Du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird Dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Herzlichen Gruß Biggi