Frage: Baby braucht Schnuller vor dem Stillen?

elizabeth_bennet
Liebe Beraterinnen, meine Tochter (11 Wochen alt) trinkt eigentlich problemlos an der Brust. Ich bin allerdings ratlos, weil sie abends wenn sie müde wird die Brust gern mal ablehnt und nach ihrem Schnuller verlangt. Sie bearbeitet diesen dann für eine Weile hektisch und wenn ich ihr die Brust nach eIn paar Minuten noch mal anbiete, trinkt sie meist auch. Biete ich ihr von Anfang nur die Brust an, macht sie sich steif, schimpft und spuckt die Milch wieder aus, so als müsste sie sich erst "warm nuckeln". Tagsüber und nachts haben wir das Problem nicht. Woran könnte das liegen? Gruß, Laura mit Luise

Biggi Welter
Liebe Laura mit Luise, ich befürchte, dass dein Baby sich saugverwirrt ist, weil es den Schnuller nimmt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi