Frage: Baby an Flasche gewöhnen

Corina123
Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt, seit sie ca. 7 Wochen alt ist, brüllt sie beim Stillen. Bis vor einer Woche hatte sie eine Tübinger Hüftbeugeschiene dran. Wir haben gehofft, dass es jetzt besser wird, seit sie ab ist. Es wird aber eher schlimmer, daher wollen wir sie an die Flasche gewöhnen, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Wir nimmt allerdings keine Flasche an. Haben sie Tipps, wie wir sie ihr "schmackhaft" machen können? Wir haben bisher vorher immer gestillt und dann versucht ihr doe Flasche zu geben. Bringt es etwas ihr gleich die Flasche zu geben oder kann es an der Milchsorte liegen? Kann man die angerührte Milch mit Muttermilch mischen? Beim Abpumpen kommt vorm Stillen ca. 100 ml, danach mag. 50 ml. Haben sie noch einen Rat? Herzlichen Dank und alles Gute im neuen Jahr! Ps ganz vergessen, seit ein paar Tagen haben wir nun mit Brei angefangen und klappt bisher ganz gut.

Biggi Welter
Liebe Corina123, anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi