Frage: Baby an Flasche gewöhnen

kasiopeia0301
Hallo, ab Mitte April gehe ich wieder arbeiten, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich möchte sie mit abgepumpter Muttermilch versorgen (lege schon fleißig einen TK-Vorrat an). Während ich arbeite, wird sie von einer Kinderfrau betreut werden. Diese kommt schon stundenweise zur Eingewöhnung, es klappt sehr gut. Leider nimmt sie die Flasche nicht-habe verschiedene Sauger (Avent, Nuk, Medela) probiert. Den Nuk-Sauger scheint sie weniger abzulehnen als die anderen, trotzdem ist sie vom Saugen und Trinken weit entfernt. Sie nimmt ihn in den Mund, spielt damit rum und bewegt ihn hin und her bzw ignoriert ihn auch einfach. Nach einigen Minuten quengelt sie. Wenn man es weiter versucht, schreit sie. Wir probieren es täglich, dabei wird die Flasche nicht von mir, sondern von der Nanny oder Papa gegeben. Ich verlasse währenddessen für ca. 10-15 Minuten die Wohnung. Einige meiner Bekannten hatten dasselbe Problem, bei denen hat es geklappt, indem sie dann einfach für einige Stunden das Haus verlassen haben, wenn das Baby richtig Hunger hat, wird es die Flasche nehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Was meinen Sie? Auch eine Stillberaterin hat mir dazu geraten. Irgendeinen Weg müssen wir finden, es geht ja nicht anders. Was empfehlen Sie? Flasche wäre uns lieber als Löffel oder Becher...aber auch das werden wir evtl probieren. Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe kasiopeia0301, Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi