Frage: Baby am Tag wecken?

rapunzel
Hallo, meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ein süßes und unkompliziertes Baby. Natürlich hat sie noch keinen Tag-/Nachtrhytmus gefunden, aber nachts wird sie alle 1-2 Stunden wach und unruhig und will an die Brust. Einen Schnuller nimmt sie nicht und sie schläft mit im Bett neben mir. Seit einigen Tagen schläft sie nun jedoch immer am Vormittag sehr viel und verlangt erst nach 5-6 Stunden wieder nach der Brust. Wir stehen jeden Tag um 6 Uhr auf, da ich noch 2 weitere Kinder habe, da stille ich sie, dann meldet sie sich meist erst gegen mittag wieder. In der Zwischenzeit schläft sie viel, meistens im Tragetuch. Sollte ich diese langen Phasen tagsüber ohne Trinken reduzieren, indem ich sie wecke, um eher in einen Tagrhytmus zu kommen? Bisher richte ich mich da ganz nach ihrem Bedarf...

Biggi Welter
Liebe rapunzel, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Tage so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi