Frage: Baby 8 monate nimmt nicht mehr zu

Hallo, mein kleiner ist nun bald 9 monate und hat seit der u 5 gerade mal 300 g zugenommen. frühs bekommt er noch mumi, mittags nachmittags und abend bekommt er brei. zwischendurch auch noch mumi, meißt so eine stunde nach jedem bei, nachts kommt er meißt auch noch. Die u5 war anfang september. sollte ich lieber folgemilch geben?

Biggi Welter
Liebe mama8311, nein, ich würde einfach zwischendurch vermehrt anlegen oder vor dem Brei stillen, denn Muttermilch enthält wesentlich mehr Kalorien als z.B. Gemüse oder Obst. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Du dein Kind wirklich satt bekommen wolltest mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste dein Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stell dir diese Menge einmal vor. Wie Du weiter vor gehst, hängt davon ab, was Du willst. Wenn Du dir sicher bist abstillen zu wollen, dann wirst Du nicht darum herumkommen, künstliche Säuglingsnahrung einzuführen (das muss keine Folgemilch sein, die sogenannten Säuglingsanfangsnahrungen können das ganze Flaschenalter hindurch gegeben werden). Wenn Du weiter stillen magst, dann machst Du einfach mit der Beikost weiter und stillst zusätzlich. LLLiebe Grüße, Biggi