Frage: Baby 5,5 Monate - Schlaf und Stillen

EB792
Hallo Fr. Welter, Unser baby - 5,5 Monate alt wird vollgestillt. Seit ein paar Wochen schläft er nachts total unruhig, wacht fast alle 1,5h auf. Das einschlafen und weiterschlafen ist nur noch an der Brust möglich. Er nuckelt grundsätzlich sehr viel an der Brust. Das war vorher nicht so. Habe nun Angst, dass er sich das so schnell nicht mehr abgewöhnt bzw. er nun immer die Assoziation zur Brust und schlafen/weiterschlafen hat. Tagsüber macht er 2-3 Schläfchen immer zwischen 30min bis 2 Stunden pro Schläfchen. Er kommt tagsüber meistens auf 3 Std Schlaf. Zur Zeit ist es einfach kräftezehrend. Entspannt sich diese Phase wieder? Wie sind ihre Erfahrungen? Danke und viele Grüße :-)

Biggi Welter
Liebe EB792, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass dies zwar eine lange Phase ist, aber sie WIRD vorbei gehen! Bis dahin ist es meist einfacher, das Drumherum zu ändern, als das Baby. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Liebe Grüße Biggi