Frage: Baby (5,5 Monate) schläft nur beim Stillen ein

karina1985
Schönen Nachmittag, ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angeschnitten, jedoch habe ich das Gefühl, bei uns ist es ein wenig ‚ausgeartet‘. Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen und hat die ersten 3 Monate tagsüber immer gerne nach dem Stillen in seinem Stubenwagen geschlafen. Seit einigen Wochen aber schläft er nur auf mir direkt beim Stillen ein. Da ich ihn eigentlich gerne so bei mir habe und er mit zunehmendem Alter nicht mehr sooo viel und lange schläft , habe ich ihn auch nicht immer ‚weggelegt‘, sondern ihn auf mir schlafen lassen. Mittlerweile ist er natürlich daran gewöhnt und es geht gar nicht mehr anders. Ich habe es eben versucht, dass ich ihn - da er müde war, aber vor einer halben Stunde bereits gestillt wurde - mit Wiegen, Singen und Schaukeln zum Schlafen bringe, aber er hat so extrem geschrien (wie ich es selten vorher bei ihm gehört habe), dass ich ihm nach 15 furchtbaren Minuten wieder die Brust gegeben habe. Natürlich ist er so dann gleich erschöpft eingeschlafen. Bitte denken sie nicht, dass ich ihn ärgern will, aber mein Mann möchte ihn am Wochenende auch gerne tagsüber in den Schlaf wiegen können. Auch wird er größer und liegt auf mir nicht mehr wirklich bequem (habe ich den Eindruck). Meinen Sie, er braucht das noch und wird irgendwann, wenn er soweit ist, ohne Brust einschlafen können? Im Moment stört es mich nicht, ich habe aber Angst, dass ich ihm etwas angewöhne, was ich vielleicht in einem halben Jahr wieder unter Tränen (von uns beiden) abgewöhnen muss. Ich hoffe, dass er irgendwann von sich aus darauf ‚verzichtet‘ und ohne Brust einschlafen kann. Was meinen Sie? Vielen Dank & liebe Grüße, Karina.

Liebe Karina, ich glaube, dass dein Kleiner durchaus auch an anderer Stelle einschlafen kann als auf deiner Brust. Klar, dass er das selbst vielleicht anders sieht und protestiert, das ist ja auch sein gutes Recht. Und er darf dann ja auch gern stillen, aber eben nicht auf deiner Brust liegend. Wenn du ganz klar bist und dich auch durch Proteste von ihm nicht verunsichern lässt, wird er schnell akzeotiieren, dass er auch an einem anderen Platz schlafen kann, ohne von dir verlassen zu sein. Und irgendwann wird er ann auch ganz ohne Brust einschlafen können. Manche Babys machen das bei Papa durchaus viel früher als bei Mama, probiert es einfach immer wieder aus... Und der Papa soll bloß nicht denken, dass er das nicht kann, nur weil er keine Brüste hat! Die innere Ruhe wirkt genauso beruhigend aufs Baby... :-) LIeben Gruß Kristina