Frage: Baby (11Wochen) nachts wecken

Priesi92
Hallo, mein kleiner (Montag, 12 Wochen alt) trinkt abends gegen 22 Uhr seine letzte Flasche und wacht dann morgens so zwischen 5 und 6 Uhr wieder auf. Mir kommt diese Zeit sehr lange vor. Sollte ich ihn nachts wecken? Letztes Wochenende hatten wir allgemeinen ziemliche Trinkprobleme. Er war für seine Verhältnisse sehr viel am Schlafen und hat wenig getrunken. Immer nur so 40-100ml pro Mahlzeit. Dafür ist er aber tagsüber fast stündlich gekommen. Bin seit dem ziemlich verunsichert, was ich machen soll. Habe Angst, dass der kleine nicht ausreichend Flüssigkeit bekommt. Unsere Kinderärztin hat mir dahingehend ziemlich Angst gemacht. Momentan trinkt er gut alle 3-4 Stunden täglich zwischen 130 und 160ml pre ha. Mit dem Rhythmus kommt er aber nicht auf die Trinkmenge von 1/6 seines Körpergewichts, so wie unsere Kinderärztin gesagt hat. Zunehmen tut er meines Erachtens aber dennoch gut. Er wiegt jetzt 5890g und hat bei der Geburt 3320g gewogen und auf 3000g abgenommen. Sollte ich ihn nachts, wenigstens einmal wecken? Viele Grüße Annika

Liebe Annika, es klingt so, als ob dein Baby nicht gestillt wird, sondern ausschließlich die Flasche bekommt. Das ist ja nicht unser "Revier"... Frag doch am besten mal nebenan bei Doris Plath. Wir gehen von den Vorgaben der WHO aus, die sagt, dass ein Baby mit 12 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben muss. Das hat deines ja ganz eindeutig. Das Geburtsgewicht sollte sich nach 6 Monaten verdoppelt haben - ihr seid ja fast jetzt schon so weit. Daher würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen!! Was deine Angst vor einem Flüssigkeitsmangel betrifft beruhigt dich hoffentlich diese Information: Anzeichen für einen akuten Flüssigkeitsmangel sind: eine stark eingefallene Fontanelle, und das Baby ist schlapp und apathisch. Wenn das nicht gegeben ist, hat er auch keinen akuten Flüssigkeitsmangel. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lieben Gruß, Kristina