Frage: Baby ( 10 Wochen), spuckt nach dem Stillen

Katij79
Liebe Stillberaterin, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und gedeiht sehr gut. Wiegt über 6 Kg und ist gut drauf/ein liebes Baby. Seit einiger Zeit haben wir beim Stillen ein Problem. Er schmatzt beim Trinken an beiden Brüsten. Rechts am Stärksten und schluckt scheinbar einiges an Luft. Rechts ist der MSR auch stark ausgeprägt. Ich nenne es mal " undichten Gartenschlauch". Seit kurzem kommt er scheinbar schlechter damit klar. Nachts im liegen kommt keine Milch hinterher. Allerdings höre ich ihn etwas später schmatzen.. Tagsüber ist es mehrfach passiert, dass er nach der rechten Brust, einen Schwall wieder ausspuckt. Mal unmittelbar und noch nicht verdaut und mal etwas später wenn ich ihn an/auf meine Schulter lege. Pupsen tut er ganz ordentlich.. Liebe Grüße Kati

Liebe Kati, das Schmatzen ist ein Hiweis darauf, dass er nicht (mehr) richtig andockt. Es wäre hilfeich, wenn euch jemand mal beim Stillen zuschauen und gezielt Verbesserungsvorschläge für die Anlegetechnik geben könnte. Schau doch mal, ob es eine Stillberaterin bei euch gibt, die du anrufen könntest: Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hier zur Erinnerung nochmal die Grundlagen des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet ‑ wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper Dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in Deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von Deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit Deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen“, das du bei LLLD herunterladen kannst: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Ich hoffe, das hilft schon mal weiter. Lieben Gruß, Kristina