B12 Beiskost und Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: B12 Beiskost und Stillen

Hi Biggi, Mein Sohn ist 11 Monate, wird abends, nachts und morgens gestillt. Er kriegt einmal die Woche Fleisch und Fisch, aber keine Kuhmilchprodukte. Ich esse alles und habe bis vor kurzem auch noch Folio genommen. Ich frage mich jetzt, ob mein Sohn genug b12 zu sich nimmt, da er ja selten Fleisch und Fisch und keine Milchprodukte bekommt. Reicht meine MuMi zur Zeit noch aus für seinen Bedarf? Danke und liebe Grüße, Alina

von AlinaW am 22.07.2019, 20:49

Antwort auf: B12 Beiskost und Stillen

Liebe Alina, ich kann dir das nicht garantieren, und darf es auch nicht, weil das eine medizinische Auskunft wäre, die wir als Stillberaterinnen gar nicht geben dürfen. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung e.V. braucht ein Baby im Alter deines Sohnes 1,4 µg/Tag (https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12/) - vor einiger Zeit lag diese Zahl bei 0,8 µg/Tag. 100 ml Muttermilch enthalten durchschnittlich 0,1 µg und Muttermilch enthält in etwa genau so viel Vitamin B12, wie das Blut der Mutter. Insofern ist es in erster Linie wichtig, dass DU gut mit Vitamin B12 versorgt bist. Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt, ob er Anzeichen dafür sieht, dass dein Sohn zu wenig B12 bekommen könnte. Wäre dem so, kann er euch ein Präparat in Tropfen oder als Spray verschreiben, das du deinem Kleinen geben kannst. Ein Vitamin B12-Mangel zeigt sich im Säuglingsalter mit Schlappheit/vermehrter Schläfrigkeit bzw. Lethargie, Hypotonie und Entwicklungsstillstand/-regression. In der Regel zeigt er sich sehr deutlich. Ich hoffe, das beruhigt dich! :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.07.2019