Frage: Ausstreichen der Brust

Nun hab e ich mit meiner Hebamme beraten das ich abstille und zwar soll ich jetzt dann sozusagen ausstreichen wenn ich merke das die Brust spannt usw...ich selber bekomme aber immer nur paar ropfen raus,reicht das schon? Leider erreiche ich meine Hebamme nicht und hoffe auf schnellen Rat,bevor ich einen Milchstau oder so bekomme! Vielen Dank im vorraus! Gruß Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, wenden Sie sich unbedingt schnellstmöglich nochmals an Ihre Hebamme oder eine Stillberaterin. Sie müssen die Brust jetzt soweit ausstreichen, dass die Spannung nachlässt – aber nicht weiter. Wird zuwenig ausgestrichen, droht ein Stau, wird zuviel ausgestrichen, wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust nach dem Entleeren kühlen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums.Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter