Frage: Ausstreichen bei Knoten

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 10Tage alt und ich stille.Am 3 Tag hatte ich meinen Milcheinschuß,leider so heftig das gar nichts mehr ging.Ich mußte abpumpen und ausstreichen.Ben kommt überhaupt nicht dagegen an obwohl er von Anfang an ein guter Trinker ist.Ich habe dann von meiner Hebamme Bryonon D6 und Pytolacca D2 bekommen.Es hat aber alles nichts geholfen und am 5 Tag hat sie mir dann noch Pravidel gegeben.Davon habe ich aber nur drei viertel einer Tablette über den Tag verteilt eingenommen.Es hat dann endlich geholfen.Am 7Tag habe ich sie nochmal genommen.Endlich konnte ich das Stillen genießen ohne ständig mit Tüchern zu hantieren.Nun meine Frage heute hatte ich in der rechten Brust wieder Knoten die ich bzw. mein Mann beim Stillen mitausstreichen.Trozdem kommt mein Sohn schlecht dagegen an und die Knoten kommen auch in der Stillpause.Ist es OK wenn ich die Brust dann ausstreiche?Ich habe Angst vor einem Milchstau bzw. einer Entzündung.Aber mit dem ausstreichen rege ich die Milchbildung ja auch wieder an,es ist so ein Kreislauf. Ich nehme immer noch das Phytolacca alle 2Std. 5 Globullis. Vielen Dank für eine Antwort LG Heidi

Biggi Welter
Liebe Heidi, es ist nicht nur ok, sondern sinnvoll Stauungen und Verhärtungen die sich bilden vorsichtig auszustreichen. Außerdem ist es sinnvoll, das Kind so anzulegen, dass sein Kinn in Richtung auf die gestaute Stelle zeigt, so dass die Milch besser herausgesogen werden kann. Vorsichtiges Massieren beim Stillen kann auch helfen. Wird nur soviel Milch ausgestrichen, dass die Spannung nachlässt und die Brust anschließend gekühlt, dann wird die Milchbildung nicht zusätzlich angeregt. Du solltest mit deiner Hebamme bzw. einer homöopathisch ausgebildeten Ärztin/Arzt sprechen, ob Phytolacca das Mittel der Wahl für dich ist. Nach dem was Du schreibst, habe ich nicht den Eindruck, dass es das passende Mittel für dich ist. Eventuell ist auch sinnvoll naturheilkundlich vorzugehen (z.B. mit Salbeitee), doch darüber solltest Du ebenfalls mit deiner Hebamme oder einer entsprechend ausgebildeten Ärztin sprechen. Gönne dir viel Ruhe und achte auf absolut korrektes Anlagen und Ansaugen. Vermeide künstliche Sauger und alles, was deine Brust einengen könnte. Es ist günstig, wenn sich eine Stillberaterin vor Ort anschauen könnte, wie dein Kind trinkt und wie Du anlegst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Nur Mut, das Stillen muss sich erst einspielen und das kann durchaus noch ein wenig dauern. LLLiebe Grüße Biggi