Frage: Ausschlag im Gesicht

Liebe Biggi, jetzt habe ich auch mal eine Frage an Sie: Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit Anfang an hat er im Gesicht einen Hautausschlag, mal mehr und dann mal weniger. Am Anfang hat die Ärztin die Diagnose: Babyakne gestellt. Inzwischen ist dies aber keine mehr. Es soll weiter beobachtet werden und wenn es dann, wenn ich ca. mit 6 Monaten Beikost einführe, schlimmer wird, soll Blut abgenommen werden. Derzeit ist der Ausschlag wieder sehr schlimm. Es juckt ihn auch. Teilweise sind die Stellen sehr gerötet und nässen. Kann das sein, dass das von meiner Ernährung kommt??? Vielleicht weil ich manchmal soviel Süßes esse??? Was meinen Sie, wie soll ich weiter vorgehen? Bisher wurde der Ausschlag einmal mit einer Zinksalbe und mal mit ner Fettsalbe behandelt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Gruß Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißbestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht - damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. Viele Babys haben vorübergehend Hautprobleme, das muss noch lange nicht bedeuten, dass sich daraus eine Allergie entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi Welter