Frage: Ausreichend Milch?

Mettbrötchen
Hallo, meine Tochter ist knappe zehn Monate und möchte seit mittlerweile 2 Wochen tagsüber gar nicht mehr an die Brust. Sie trinkt nachts zwei Mal, selten morgen zum Aufstehen noch ein paar Schlucke. Fläschchen nimmt sie gar nicht. Wasser trinkt sie aus dem Becher, aber riesige Mengen sind das nicht. Sie war tatsächlich noch nie besonders Brust begeistert, nie genuckelt, immer nur sehr kurz getrunken und wir hatten mehrere Stillstreiks. Meine Fragen: Bekommt sie genug Flüssigkeit? Bekommt sie ausreichend (oder ggf. zu viel??) Milch? Sie bekommt morgens und abends Milchbrei, mittags GemüseFleischMahlzeit und nachmittags ObstGetreide. Ist zu erwarten, dass sie sich selber abstillt? Und produziert die Brust überhaupt noch ausreichend Milch, wenn nur noch so selten getrunken wird? Fragen über Fragen... vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Mettbrötchen, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst also ruhig weiterhin zweimal den Brei geben. Es kann gut sein, dass dein Baby sich jetzt langsam abstillt. Es gibt Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße, Biggi