Frage: ausreichend Milch? 13 Monate alt

Hallo mein kleiner wird seid ein paar Tagen nur noch frühs, nach dem Frühstück, nachmittags und 1-2 mal wenn er nachts aufwacht gestillt. Allerdings trink er nur noch kurz. Ich bin mir unsicher ob die Menge an Milch noch ausreichend ist? Andere Milchprodukte bekommt er noch nicht und Milchbrei will er nicht mehr. Vielen dank und eine schöne Woche Evi

Biggi Welter
Liebe Evi, unterschätze nicht die Menge, die so ein kleiner Mensch in kurzer Zeit trinken kann ;-). Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Es muss auch keine flüssige Milch sein, Käse und Frischkäse sind ebenfalls geeignet. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi