Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Hallo und guten morgen Biggi Welter... Ich hab was auf dem herzen was mir nicht aus den kopf gehet. Meine tochter ist jetzt 11.monate alt ich stille Sie auch noch,so aber ich stille einseitig hab ich auch keine probleme mit doch aus der linken Brust wo meine tochter nicht raus Trinkt kommt zeitweise milch noch raus ist das normal?? Und das ist nicht alles Sie ist leicht bis normal gelblich hat das was zu bedeuten ?? Ich danke dir für deine antwort,und mich hat das keine ruhe gelassen. Ach und wegen dem einseitigen Stillen ich hab mal den test gemacht und meiner Tochter beide Brüste hingehalten ,Sie stand vor mir und ging direckt zu der rechten Brust die linke wollte sie nicht,naja ich versuche es immer wieder das Sie auch an die linke Brust geht aber das macht Sie wenn nur für 5.minuten dan ist vorbei. lg. schamina

Antwort auf: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Liebe Schamina, es ist völlig normal, dass noch etwas Milch austritt, auch wenn Du einseitig stillst. Auch die Farbe ist normal. Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.07.2007

Antwort auf: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Hallo biggi welter, ja Sie konnten mir sehr helfen doch eine frage hab ich noch...wenn ich versuche würde meine Tochter an der linken Brust anzulegen würde es dann wieder klappen mit dem Milcheinfluss?? Oder wird das nichts mehr? Denn wenn man eine still pause macht ist das nicht das selbe?!! oder seh ich das falsch. danke für Ihre antwort. lg.schamina

Antwort auf: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Liebe Schamina, Sie können die Milchproduktion durch vermehrtes Anlegen oder Abpumpen wieder steigern. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.07.2007

Antwort auf: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Hallo biggi... danke schön für Ihre antwort . Doch wie oft soll ich sie nach Ihrer meinung nach an der linken Brust anlegen?! Den ich kann ja nicht ausere acht lassen das sich dir rechte brust ja wieder fült. Ich würde sie gerne wieder an beiden brüsten anlegen ich hoffe auch das es klappt,ich lege Sie ja schon so oft es geht an die linke brust. Vorallem Nachts. Beschwert hat Sie sich bis jetzt noch nicht den ich denke mal wenn Sie aus der linken nicht mehr satt würde würde Sie sich ja auch beschweren oder?? Danke für ihre gedult u. Ratschläge. lg.schamina

Antwort auf: Aus meiner linken brust kommt die MuMi so gelblich raus....

Liebe Schamima, wenn Ihr Baby nun auf beiden Seiten wieder genug bekommt, ist doch alles bestens. Da Sie nicht mehr das Gefühl haben, dass aus dieser Brust kaum Milch kommt, stillen Sie einfach weiter auf beiden Seiten. Sollte sich das ändern, können Sie mit der linken Seite beginnen und dann auf die rechte Seite wechseln. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.07.2007