Frage: Aufwecken

Hallo liebe Biggi! Danke für die Tipps wegen der Flaschenfütterung, ich werde dass sicherlich probieren und bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich abstillen werde oder doch lieber die abgepumpte Milch geben werde. Mal sehen, ich stille ja eigentlich sehr gerne. Heute hat sich mein Junior dazu entschlossen schon um 19 Uhr ins Bett zu gehen, blöderweise ohne Pyjama und frische Windeln, also muss ich ihn wecken. Bei der Gelegenheit werde ich ihn gleich noch mal stillen und hoffe somit, dass er mal länger aushält nachts als 5h, will ja wenigstens einmal länger schlafen.... Ich bin ja schon seit 5mon schlaflos! Naja, heute muss ich es also wagen und ihn aus dem Schlaf reißen, was ich sicher nicht einreißen lassen will, nur damit ich eine ruhigere Nacht habe. Aber wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt ein Kind zu wecken? Im Tiefschlaf oder doch besser in der REM-Phase? Ich mag ihn ja nicht erschrecken... Danke

Antwort auf: Aufwecken

? Liebe Conny, bei einem gut gedeihenden Kind würde ich vom Wecken zum Füttern generell absehen und notfalls kann ein Kind durchaus ohne Schlafanzug schlafen und wenn die Windel nicht gerade voll, sondern nur nass ist, wird fast jedes Kind auch eine längere Zeit ohne Wickeln problemlos überstehen. Keinesfalls würde ich ein Kind aus dem Tiefschlaf holen, sondern - wenn es schon geweckt werden muss - auf die Anzeichen achten, dass es sich in einer leichten Schlafphase befindet. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.05.2002

Antwort auf: Aufwecken

Also wenn Nils 7MOnate 6Tage mal zufrüh einschläft warte ich eigentlich immer bis er von alleine wach wird. Denn wenn ich ihn wecken muss schreit er immer wie am spiess. Und wenn ich ihn Nachts wickel hab ich nur ein Schlaflicht an und sprech ganz leise mit ihm. Wenn er aber quengelig wird geb ich ihm erst die Brust. LGSilke

Antwort auf: Aufwecken

Hallo. Meine Kleine ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nachts schon bis zu 13 Stunden durch. Das kind meldet sich schon, wenn es hunger hat. wie XYSilke2 schon sagte: wenn sie mal nachts kommt, dann mache ich es so dunkel wie möglich und rede auch gar nicht, oder sehr leise mit ihr, dann isht das einschlafen kein problem mehr. viele grüße