Frage: Aufwecken

Hallo liebe Biggi! Danke für die Tipps wegen der Flaschenfütterung, ich werde dass sicherlich probieren und bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob ich abstillen werde oder doch lieber die abgepumpte Milch geben werde. Mal sehen, ich stille ja eigentlich sehr gerne. Heute hat sich mein Junior dazu entschlossen schon um 19 Uhr ins Bett zu gehen, blöderweise ohne Pyjama und frische Windeln, also muss ich ihn wecken. Bei der Gelegenheit werde ich ihn gleich noch mal stillen und hoffe somit, dass er mal länger aushält nachts als 5h, will ja wenigstens einmal länger schlafen.... Ich bin ja schon seit 5mon schlaflos! Naja, heute muss ich es also wagen und ihn aus dem Schlaf reißen, was ich sicher nicht einreißen lassen will, nur damit ich eine ruhigere Nacht habe. Aber wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt ein Kind zu wecken? Im Tiefschlaf oder doch besser in der REM-Phase? Ich mag ihn ja nicht erschrecken... Danke
Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 21:15

Antwort auf: Aufwecken
Liebe Conny, bei einem gut gedeihenden Kind würde ich vom Wecken zum Füttern generell absehen und notfalls kann ein Kind durchaus ohne Schlafanzug schlafen und wenn die Windel nicht gerade voll, sondern nur nass ist, wird fast jedes Kind auch eine längere Zeit ohne Wickeln problemlos überstehen. Keinesfalls würde ich ein Kind aus dem Tiefschlaf holen, sondern - wenn es schon geweckt werden muss - auf die Anzeichen achten, dass es sich in einer leichten Schlafphase befindet. LLLiebe Grüße Biggi