Frage: Aufreg - Schnauf - Ärger

Liebe Biggi, habe im Forum Dr. Bluni an seine Vertretung eine Frage gestellt. Habe ich mit Schwangerschaft und Stillzeit einen höheren Folsäurebedarf, als wenn ich nur eins davon tue? Soll ich jetzt zwei Fembion statt eine nehmen? Leider bekam ich zur Antwort ds ich den Scheiß lassen soll. nach einem Jahr hätte das keinen Zweck mehr ist entwicklunhstechnisch sogar schädlich und die Gefahr der FG ist groß. Doofe Kuh. Kannst dir den Scheiß ja mal durchlesen. Vor allem meine Antwort heute. Schnaub... Also kannst du mir diese Frage beantworten? BIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE LG Cäcilie

Biggi Welter
Liebe Cäcilie, also eine Tabelle, in der der Folsäurebedarf für Frauen, die gleichzeitig stillen und schwanger sind aufgeführt ist, habe ich nicht und eine verbindliche Aussage über den Bedarf an Folsäure für eine Frau, die sowohl schwanger ist als auch stillt, habe ich auch in keinem Fachbuch finden können. In der Schwangerschaft wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Aufnahme von 600 µg Folsäure täglich empfohlen, in der Stillzeit werden ebenfalls 600 µg/tag angegeben. Außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit werden für eine erwachsene Frau 400 µg/tag empfohlen (es sei denn es ist eine Schwangerschaft geplant, dann wird wieder eine höhere Zufuhr angeraten) Doch das heißt nun keinesfalls, dass sich der Bedarf in deiner Situation automatisch auf 1200 µg/tag verdoppelt, denn so funktioniert die Körperchemie dann doch nicht. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass in der amerikanischen Literatur für schwangere Frauen ein Bedarf von 600 µg/tag angegeben wird und für stillende Frauen von 500 µg/tag ausgegangen wird. Das Problem liegt wohl darin, dass es kaum Erfahrungswerte für die Kombination „stillen und schwanger" gibt und es auch nicht so viele Frauen betrifft, dass dazu geforscht wird. Sprich am besten mit deiner behandelnden Frauenärztin/arzt darüber, wie sie/er deine individuelle Situation - auch unter Berücksichtigung deiner Ernährung - beurteilt und ob eine eventuelle Überdosierung zu Problemen führen kann. LLLiebe Grüße Biggi