Frage: aufgetaute Muttermilch

Hallo, meine Muttermilch hat durchs Einfrieren sehr gelitten. Sowohl geschmacklich, als auch geruchstechnisch. Mein Sohn mag sie überhaupt nicht und ehrlich gesagt, ich kann ihn verstehen. Tja, was ,mache ich nun damit? Ich habe über 4 Liter eingefroren und sie sind für den Ausguß doch einfach zu schade. Hab schon versucht, sie in Kartoffelbrei unterzumischen, aber Geruch und Geschmack stechen hervor. Die ersten Portionen müssen nun weg (sind schon fast 6 Monate eingefroren). Gibt es noch einen Tip oder kann sich der Ausguß freuen? Baden möchte ich ihn allerdings auch nicht darin, dafür riecht sie zu komisch. Ist sie eventuell schlecht? Habe fürs Einfrieren von Avent die Nahrungsaufbewahrungsdosen und das Einwegsystem verwendet. Lieben Dank und herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Leandro, Riecht die Milch nach Seife? Es ist ein bekanntes Phänomen, das bei manchen Mütter auftritt. Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Da das Kind die Milch verweigert, bleibt wohl wirklich nur die Verwendung als Badezusatz oder das Weggießen. LLLiebe Grüße Biggi Welter