Frage: Aufgetaute Muttermilch

Hallo Biggi, heute wollte ich meinem Sohn, bisher vollgestillt (7 Monate alt) zum ersten Mal Brei kochen mit aufgetauter Muttermilch. Diese hatte jedoch einen ungenießbaren Geruch. Habe ich beim Einfrieren was falsch gemacht? (Milchpumpe ausgekocht, Gläschen zum Aufbewahren mit Seife und anschließend mit kochendem Wasser gespült, bei -19° im Gefrierschrank 5 Monate aufbewahrt) Ist das normal oder war die Milch verdorben? Er wollte den Brei nicht essen, ich hätte es auch nicht essen wollen... Liebe Grüße Biggi, die schon oft hier im Forum gelesen hat und sich immer wieder hier Bestätigung geholt hat, das es richtig ist, wie ich es mache.

Biggi Welter
Liebe Rawwel, roch die Milch tatsächlich verdorben oder eher seifig? Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Generell sollte Muttermilch nicht bis zum Kochen erhitzt werden (Ausnahme s.o.), sondern nur soweit erwärmt, dass sich daraus der Brei zubereiten lässt. LLLiebe Grüße Biggi