Frage: aufgetaute MUMI

Hallo, kann es sein, dass aufgetaute MUMI sich im Geschmack veraendert hat ?? Ich wollte meiner Vicky (4 Monate alt) nach dem Stillen noch 50 ml vom meinen Tiefgefrorenen Vorraeten geben. Da hat sie dann aber das Gesicht so richtig vor Ekel verzogen und einen eindeutigen " Bähhh ! " Laut gemacht. An der Flasche selber kann es aber nicht liegen, da sie sonst frisch abgezapftes daraus ohne Probleme trinkt. Ich habe dann anschliessend noch ein Schlueckchen rausgequetscht und selber probiert und nach meinem Geschmack schmeckt das aufgetaute etwas strenger und bitterer als die "Frischmilch". Ist das normal ?? Danke schonmal fuer eine Antwort LG Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein „Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Ich hoffe, deine Frage einigermaßen beantwortet zu haben. Ruth Lawrence, MD, beschäftigt sich in einem Kapitel ihres Buches „Breastfeeding: A guide for the medical profession" auch mit diesem Phänomen, aber auch dort finden sich keine endgültigen Erklärungen. LLLiebe Grüße Biggi