Frage: Asthmamedikamente in der Stillzeit

Liebe Biggi, hab da ne ganz dringende Frage. Bei mir wurde vor ein paar Tagen eine spastische Bronchitis festgestellt, die so weit ging, daß ich gestern ins KH mußte. Heute war ich dann beim Lungenfacharzt, der mir einige Medikamente verordnete und nach seiner Aussage ohne Probleme nehmen kann (trotz stillen). Hab dann zuhause die Beipackzettel gelesen und da stand zum einen drin, daß man bei Anwendung des Medikamentes doch abstillen sollte. Bei dem anderen stand drin, daß man Nutzen/Risiko genau abwägen soll. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Mittel nehmen soll oder doch nicht. Ging davon aus, daß der Arzt weiß, was er verschreibt, da ich ihn mehrmals auf das Stillen angesprochen habe. Die Medikamente heißen Budefat und Apsomol. Bin mir jetzt total unsicher, aber vielleicht weißt du ja Rat für mich. Wär ächt super. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Beipackzettel sind immer etwas schwierig, wenn es um die Beurteilung der Stillverträglichkeit eines Medikamentes geht, denn sie dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Budefat enthält den Inhaltsstoff Budesonid. Budesonid ist ein Kortikosteroid. Laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 ist „die regelmäßige inhalative Anwendung eines Corticoids bei Asthma unbedenklich". Apsomol enthält als Wirkstoff Salbutamol. Auch hier das Zitat aus o.g. Fachbuch: „Salbutamol und Terbutalin sind die Mittel der Wahl unter den kurzwirksamen inhalierten Beta2-Sympathomimetika" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi