Frage: Arbeiten

sternßßß
Hallo, meine Tochter ist 17 Monate und wenn sie 2 Jahre ist gehe ich evtl wieder arbeiten. Nur 5 Tage im Monat. Ich habe Bedenken das meine Süsse das noch nicht packt. Was ist, wenn sie dann immer noch früh und zum Mittagsschlaf gestillt werden möchte? Ich müsste um 5 Uhr aufstehen und um 6 beginnt der Dienst. Und ohne Brust schläft sie nicht ein. Gut, dann schläft sie halt mal nicht oder verspätet oder im Auto mit Papa, oder kann ich noch nicht loslassen???!!!! Kann und darf ich das schon von ihr verlangen 5 Tage im Monat für 8 Std. wegzusein? Mein zweites Anliegen: Seit ihrer Geburt hat sie alle 2 Std im Schnitt getrunken. Das habe ich dann noch forciert, da sie mit 3 Monaten eine Gedeihstörung hatte. Jetzt sind die stillabstände natürlich länger, aber kann es sein das dies ihr Rythmus ist, da sie alle 2 Stunden essen will. Immer nur kleine Portionen aber Essen halt. Auch die Hauptmahlzeiten fallen dadurch nicht grösser aus. Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, machen Sie sich keine Sorgen, es ist noch eine ganze Menge Zeit, bis Ihr Kind zwei Jahre alt ist! Sie werden sehen, ob SIE es bis dahin schaffen, etwas zuversichtlicher zu sein, wenn nicht, können Sie die Situation neu überdenken. Für Ihr Baby wird die Trennung anfangs sicherlich nicht ganz einfach sein, aber es wird die Situation akzeptieren und verarbeiten. Anfangs kann es sicherlich sein, dass Ihr Kind nicht schlafen mag, aber wie Sie selbst schon schreiben, bleibt es eben wach ;-) – mit der Zeit wird es besser werden und auch Sie werden ruhiger, wenn Sie die Gewissheit haben, dass Ihr Baby die Trennung gut schafft! Auch wegen der Abstände brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit, die mindestens bis zum zweiten Geburtstag des Kindes dauern sollte, weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Muttermilch ist schnell verdaut und Ihr Kind braucht eben viele, aber kürzere Mahlzeiten. Mit der Zeit wird Ihr Kind mehr Beikost essen und immer weniger stillen. LLLiebe Grüße, Biggi