Frage: Arbeiten und Stillen

Hallo Biggi! Mein Sohn ist nun 16 Monate alt und wird ganz nach Bedarf gestillt (etwa 4x tags und 4x nachts)und bekommt natürlich zusätzlich viel Obst, Gemüse etc..Nun ist es so, daß ich ab September wieder 7 Stunden tgl. arbeiten muß. Ab Mitte August wird er dann in einer Einrichtung eingewöhnt. Wenn ich arbeite, muß er irgendwie beim Mittagsschlaf allein in den Schlaf finden. Sollte ich es während der Eingewöhnung auch schon so durchziehen und ihn Mittags dort nicht in den Schlaf stillen? Wie kommen die Kleinen erfahrungsgemäß damit zurecht, plötzlich nicht mehr unbegrenzten Zugang zur Mutter(brust) zu haben?? Sollte ich für den Anfang dann immer etwas abgepumpte Milch mitgeben oder muß das in dem Alter nicht mehr sein? Er trinkt ja auch schon gern Wasser oder Tee. Bin jetzt eben in meinem Vorgehen ziemlich unsicher, da ich ihm die Umstellung natürlich so stressarm wie möglich gestalten möchte!
Mitglied inaktiv - 09.07.2007, 20:10

Antwort auf: Arbeiten und Stillen
Liebe Mona Lisa, ich würde einfach abwarten und situationsbedingt handeln. Wenn dein Sohn es verkraftet, würde ich persönlich versuchen, ihn ohne Stillen dort schlafen zu lassen. Sollte er aber wirklich sehr unsicher sein, würde ich anfangs noch anlegen und den Übergang fließend gestalten. Meist machen die Mütter sich völlig umsonst Sorgen, unsere Kinder spüren sehr genau, dass es einfach keine Milch gibt, wenn die Mama nicht da ist und stürzen sich dann, wenn die Mama wieder da ist, umso freudiger auf sie :-) und holen alles nach. Ob Du abgepumpte Milch mitgibst, bleibt dir überlassen, vielleicht kannst Du der Betreuungsperson sagen, dass sie diese nur im absoluten Notfall geben soll. Ich wünsche dir, dass alles wunderbar klappt und ihr beide im neuen Alltag gut zurecht kommt. LLLiebe Grüße, Biggi