Frage: Antibiotika

Bixaaa
Hallo, meine kleine Tochter nimmt wegen Scharlach Penicillin. Sie wird gleich nach der Gabe gestillt. Normalne Milch kann die Wirkung von Antibiotika beeinflußen. Wie sieht es mit der Muttermilch aus? Vielen Dank im voraus.

Liebe Bixaaa, du darfst dich darauf verlassen, dass euer Kinderarzt das berücksichtigt hat. Wenn er dir nicht vorgegeben hat, dass sie Medilkamentengabe so und so lange VOR der nächsten Stillmahlzeit erfolgen muss, dann kannst du getrost stillen. Denn auch wenn die Muttermilch die Wirkung mindern würde, ernähren muss sich deine Maus so oder so! Es gibt allerdings auch genau umgekehrte Vermutungen, nämlich dass Muttermilch die Wirkung von Antibiotika verstärkt. Siehe dazu z.B. diesen Artikel: http://www.aponet.de/aktuelles/forschung/2013-5-muttermilch-kehrt-antibiotika-resistenz-um.html Wie wissenschaftlich fundiert das ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Lieben Gruß, Kristina