Frage: antibiotika

Meine Anna, 17 Wochen alt, hat sich bei ihrem grossen Bruder mit Angina angesteckt. Zum Glück ist das Fieber fast weg. Nun habe ich eine Frage, sie hat die letzte Woche nur knapp 100 g zugenommen. Ist das für ihr Alter okay, oder liegt es an dem Infekt. Sollte sie mehr zunehmen? Sie kam letzte Nacht auch sehr oft, hat aber immer nur 3 bis 4 Minuten getrunken. Habe sie dann auch gleich in meinem Bett gelassen. Wenn ich ihr das Antibiotika gebe, kann das denn so kalt aus dem Kühlschrank gegeben werden, es soll ja im Kühlschrank stehen? Vielen Dank und sonnige Grüsse

Biggi Welter
Liebe rudiline, viele kranke Kinder nehmen eine Weile nicht besonders gut zu und ich denke, Du kannst das getrost abwarten. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn Du das Antibiotika aus dem Kühlschrank nimmst, kannst Du den Löffel vorher anwärmen, dann ist es nicht ganz soooo kalt. LLLiebe Grüße, Biggi