Frage: Antibiotika??

Hallo Biggi, ich habe aufgrund eines gripalen Infektes von meinem Arzt ein Antibiotikum verschrieben bekommen: Azithro Meda 500 mg. Er meinte es wäre unbedenklich in der Stillzeit. Nun habe ich den Beipackzettel gelesen, da steht "Der Wirkstoff Azitrhromcyn geht in die Muttermilch über... Es ist nicht untersucht ob es schädlichr Folgen für den Säugling hat... Während der Einnahme die Milch abpumpen und verwerfen..." Jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert?? Kannst du mir weiterhelfen?? Vielen Dank schon mal Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, ich zitiere dir dazu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithormycin, Josamycin, Spiramycn sind Mittel der zweiten Wahl" Bitte doch deinen Arzt, die ein anderes Mittel zu verschreiben. Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030 30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter