Frage: Antibiotika

Hallo Biggi, habe Metronidazol verschrieben bekommen, ein Antibiotikum, weil ich Bakterien im Mund habe. Ich stille im dritten Jahr. Meine Frage: Kann ich das Medikament nehmen? Was passiert, wenn mein Kind davon durch die Milch abbekommt? Letztendlich besteht sowieso die Möglichkeit, dass er auch von den Bakterien im Mund hat. Könnte ich ihn, gewollt oder ungewollt, mittherapieren, wenn er weiterstillt?

Biggi Welter
Liebe Lola, es lässt sich nicht ausschließen, dass das Kind die gleichen Bakterien im Mund hat, aber dann muss es aber bei Bedarf selbst behandelt werden, über die Muttermilch geht das nicht. Zum Metronidazol zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Bei Trichomoniasis sollte Metronidazol gegenüber den anderen Nitroimidazolen bevorzugt werden. Der mehrtägigen vaginalen Applikation ist eine orale Einmaldosis von 2 g vorzuziehen. Dies ist therapeutisch effektiver und verringert die Exposition für den Säugling. Wenn möglichsollte die Metronidazolapplikation abends nach der letzten Stillmahlzeit erfolgen, um durch die nächtliche Stillpause die Exposition weiter zu verringern. Dies gilt auch für eine mehrtägige intravenöse Anwendung, falls diese wirklich zwingend indiziert ist, weil eine mit Standardantibiotika nicht behandelbare Infektion mit einem Problemkeim vorliegt. Abstillen oder eine Stillpause mit Zufüttern von Flaschennahrung erscheint aufgrund der vorliegenden Erfahrungen nicht mehr gerechtfertigt." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi