Frage: Antibiotika

Hallo, ich habe eine Mandelentzündung, und mein Hausarzt hat mir gestern ein pflanzliches Mittel verordnet. Da das bisher nicht geholfen hat und jetzt noch Fieber hinzugekommen ist, hat er mir das Antibiotikum Roxithromycin verschrieben. Meine Frauenärztin sagt allerdings, dass ich das Mittel in der Stillzeit (meine Tochter ist viereinhalb Monate und wird noch voll gestillt) nicht nehmen darf. Erlaubt sei in der Stillzeit lediglich Penicillin. Dagegen bin ich aber allergisch. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Cori, die Aussage, dass in der Stillzeit nur Penicillin erlaubt sei ist falsch! Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Antibiotika, die in der Stillzeit eingesetzt werden können. Ich zitiere Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "von Roxithromycin (z.B. Rulid) sollen weniger als 0,05 % in die Milch übergehen (Lassman 1988) ... Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit." Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt, wie Sie nun verfahren sollten. Bei Unklarheiten kann sich Ihr Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 wenden. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen usw. in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi