Frage: antibiotika während der stillzeit ok?

Nadinchen94
Hallo :-) Folgende Frage , gibt es ein Antibiotika welches ich während des stillens nehmen darf ? Habe seit längerem eine Entzündung des nagelbetts am Fuß und bin in podologischer Behandlung ..Nun würde sie gerne das ich ein antibiotika nehme da sie die Entzündung sonst wahrscheinlich nicht weg bekommt und wir mit der Behandlung nur schleppend vorankommen :-/ Möchte aber auf keinen Fall abstillen , daher meine Frage ..

Biggi Welter
Liebe Nadinchen94, keine Sorge, wenn der Arzt ein stillverträgliches Mittel verschreibt, besteht kein Grund zur Sorge. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi