Frage: Antibiotika und stillen

Hallo, da ich schon seit 14 Tagen eine enorme Viruserkrankung habe, hat mir mein Doc jetzt Antibiotika verordnet, da ich ansonsten Gefahr laufe, eine Lungenentzündung ´zu bekommen. Er sagte zu mir, daß es unbedenklich ist trotz stillen, die Tabletten zu nehmen und sie dem Kind nicht schaden. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es wirklich nicht schädlich für das Kind ist, da ich voll stille und nicht möchte, daß mein Kind Schaden davon nimmt.

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich nehme an, dass es sich bei Ihnen inzwischen nicht mehr „nur" um einen Virus handelt, denn gegen Viren sind Antibiotika machtlos. Es gibt eine ganze Reihe von stillverträglichen Antibiotika und Ihr Arzt wird sicher eines ausgewählt haben, bei dem das Weiterstillen problemlos möglich ist. Das Medikamentenrisiko wird leider häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch, wohingegen die Risiken, die das Nicht-Stillen mit sich bringt eindeutig belegt sind. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter